El Dorado für Ornithologen

Vroni Fischbach

2 important Bird Areas im COBIGA-Projekt

Schneesichler

Wir haben Glück und gleich 2 wichtige Vogelbeobachtungs-hotspots .Diese werden international ausgewiesen. Dr.Christian Schulze ,seine Studenten und Mitarbeiter beobachten seit 15 Jahren rund um La Gamba.Das Gebiet umfaßt einerseits Mangrovenwälder mit fischreichen Gewässern.Der Schneesichler(oben) aber auch Reiher,Krabbenspezialisten und Wattvögel finden ausreichend Futter. Ob standortreue Individuen oder Zugvögel aus dem Norden, insgesamt wurden 330 Arten gezählt.Auch wenn Feuchtgebiete und Offenlandschaften viele neue Arten anziehen ; unsere Lieblinge sind die

Unterwuchsvögel,die sind nämlich ganz besondere Spezialisten

Gelbhosen Pipra

Die Schwarzwangen Ameisentangare ist eine Schlüsselart in den Foraging Flocks; das sind die Trupps aus verschiedenen Arten die im dunklen Waldunterholz gemeinsam auf Insektenjagd gehen.Diese Tangare ist laut und warnt alle anderen , wenn ein Predator naht. Auf die großen Augen achten! Diese sind ein evolutorisches Investment, weil im Dunklen Insekten gesehen werden müssen um in dieser Nische zu überleben.

Mexico Kronentyrann

Naturschutzfachlich besonders relevant

ist obiger Weißkragen Pipra,der sich entscheiden muß: Balzplatz oder besserer Futterplatz. Dafür ändert er schon einmal die Meereshöhe wo man ihn finden kann. Punktzählung und Netzfang sind beide wichtig. Bei der 2.Methode kann man die Vögelchen auch vermessen und beringen.Eine Art kommt eher im Schluchtwald eine andere eher im Kammwald vor. Diese kleinteiligen Nischen bewirken die enorme Vielfalt.

Finca Amable sehr wertvoll als junger Sekundärwald

Purpur Masken Tangare

Schon nach wenigen Jahren werden die Neupflanzungen von seltenen Unterwuchsspezialisten angenommen.Bereits große Bäume sind wiederum attraktiv für den Nestbau.Unser 2. Beobachtungsplatz liegt auf der Finca Alexis . Darauf freuen sich die Vogelkundler besonders. Wer sich den kompletten Vortrag anhören/ansehen möchte :https://www.youtube.com/watch?v=WkPwD2uZJ_Y