Neues von „El Dorado“

Vroni Fischbach

Größe, Lage

Zur Erinnerung: vor über einem Jahr konnte dieses lang ersehnte Puzzleteil dem Korridor „einverleibt“ werden: 180 ha mit verschiedenen, ökologischen Besonderheiten und großem Vorteil : diese Finca liegt gegenüber der Tropenstation, grenzt an die Finca Modelo und ist mit Nationalpark und geschützten Waldgebieten innig verzahnt.

Was wurde bis jetzt gemacht :

5000 neue Bäume aus 100 verschiedenen ,endemischen Arten gepflanzt , vor allem in den mittleren Lagen macht das Sinn. Der Boden der alten, aufgegebenen Viehweiden kann so wieder gelockert werden und schattengebende Bäume bieten den Tieren geschützten Raum um zwischen den Arealen zu wechseln.

Zuerst Auswahl des Pflanzorte: Februar 2024

dann die Aktion: Juli 2024

Die Wissenschaft hat auch ihren Anteil : eine Vegetationsaufnahme, im Rahmen eines Praktikums der Universität führt zu klarer Kenntnis der Situation: wo macht Wiederbewalden, mit welchen Spezies Sinn ,

und wo nicht :

Tieflagen sind oft zu suppig ( 30ha der Hacienda), da sterben die Bäume ab und man würde ein Ökosystem zerstören, das für Vögel und Wassertiere anziehend ist. Hier entstehen nun Bauminseln und Feuchtbiotope, auch für Zugvögel.

Ein Vogel-Beobachtungsturm ist in Arbeit

Weitere Beiträge: